Text-College
Aktuelles
Was ist das T.C.
Inhalte und Methoden
Dozenten
aufnahmetest
Anmeldeformular
Kosten
Kontakt
Links
Intern
Text-College-Seminare
Fernlehrgang
Stimmen von Studenten
 

Text-College: In sechs Monaten Texterin oder Texter werden

Wer das Text-College nach knapp einem halben Jahr mit gutem Ergebnis abschließt, hat so gut wie sicher einen Job als Werbetexter*in in der Tasche, und was für einen! Ideen entwickeln, Headlines schreiben, Werbefilme ausdenken und noch viel mehr. Kein Tag ist wie der andere.

Versprechen wir zu viel? Seit Jahren werden uns unsere Absolventen aus den Händen gerissen, weil es kaum Ausbildungsmöglichkeiten für Texter gibt, ausgebildete Texter aber im ganzen deutschsprachigen Raum händeringend gesucht werden.

Besonders gut sind die Jobaussichten, wenn man parallel zur Ausbildung ein Praktikum in einer Werbeagentur absolviert. Bei der Suche nach einer Praktikumsstelle helfen wir. In der Regel ist die Zahl der Stellen größer als die der Studenten. Und Text-College-Studentinnen und -Studenten sind bei den Werbeagenturen ausgesprochen gern gesehen. In unserer internen Jobbörse finden eingeschriebene Studentinnen und Studenten immer eine Reihe aktueller Jobangebote.

Oft werden die Praktikanten nach dem Praktikum gleich übernommen, zumindest hat man erste Arbeiten in der Bewerbungsmappe, und dann geht es nahezu unaufhaltsam weiter.


Was lernt man im Text-College?

Warum Texten für die Werbung etwas ganz anderes ist als jedes andere Texten. Was man tun muss, bevor man überhaupt mit dem Texten anfangen kann. Warum gute und überraschende Ideen das Wichtigste für den Erfolg der Werbung sind. Wie man solche Ideen erkennt und wie man sie findet. Wie wir schreiben müssen, damit die Menschen uns zuhören. Wie man für TV, Funk, Anzeigen, Plakate, Web, Social Media und vieles mehr textet - gut textet, so dass es nicht nervt, sondern Spaß macht und wirklich relevante Informationen liefert.

Hier können Sie sich anmelden:

Der Text-College Kurs läuft über ca. 5 Monate und findet an 10 Samstagen jeweils von 10:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 14:30 Uhr alle zwei Wochen statt; insgesamt sind es 40 Unterrichtseinheiten. Dazwischen gibt es 12 Online-Lerneinheiten, die je ca. 5 Stunden Arbeitszeit erfordern und die individuell korrigiert und kommentiert werden.

Der Kurs kann studien- oder berufsbegleitend belegt werden.

Voraussetzungen: Gute Allgemeinbildung, sehr gute Deutsch-Kenntnisse, Interesse an Sprache und Werbung. Und: Es ist der Online-Aufnahmetest (Copytest) zu bestehen, der unter dem Menüpunkt Aufnahmetest zu finden ist.

Am Ende des Kurses gibt es eine Abschlussprüfung und, wenn die bestanden ist, ein Abschlusszertifikat, das bei Werbeagenturen im deutschsprachigen Raum ein hohes Ansehen genießt.

Für alle, die nicht nach München kommen wollen oder können, oder die lieber zu Hause arbeiten, gibt es das Text-College auch als Online-Studium in zwei Varianten.

Hier lesen Sie, was Absolventinnen und Absolventen über uns sagen:



In Planung:

Die Text-College Masterclass: Intensivtraining für talentierte junge Texterinnen und Texter, die definitiv den Willen haben, in die Oberliga aufzusteigen.




Datenschutzerklärung