Text-College
Aktuelles
Was ist das T.C.
Inhalte und Methoden
Dozenten
aufnahmetest
Anmeldeformular
Kosten
Kontakt
Links
Intern
Text-College-Seminare
Fernlehrgang
Stimmen von Studenten
 

Yücel Uzunoglu, Absolvent des Text-Colleges von 2010, hat ein wirklich lesenswertes und motivierendes Buch über das Werbetexten geschrieben: "Copy Writing", erschienen 2022 im Eulogia-Verlag.


Ab dem 18. August 2023 ist bei den Salzburger Festspielen das Stück "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl, einer Text-College-Absolventin, zu sehen. Auch ihren gleichnamigen Roman kann ich nur wärmstens empfehlen.


Texten mit künstlicher Intelligenz

ChatGPT und andere KI-basierte Textprogramme werden unser Leben und Arbeiten verändern.
Was bedeutet das für uns als Texterinnen und Texter?

Die gute Nachricht vorab: Wir werden nicht so schnell überflüssig werden. Aber viele Textarten, wie Produkttexte, Inhaltsangaben, Zusammenfassungen, Rundschreiben, Kommentare, Chat-Beiträge usw. werden in Zukunft schneller und damit billiger mit Hilfe von KI verfasst werden.

Und wie ist es mit Werbetexten? Standardtexte, wie man sie oft findet, können von KI geschrieben werden, die Fließbandarbeit kann uns also abgenommen werden. KI kann in Sekundenschnelle Milliarden von Informationen aus dem Internet zusammensuchen und zu sinnvollen Texten zusammenstellen. Auf chat.openai.com können Sie es ausprobieren. Es ist wirklich erstaunlich.

Aber was kann KI nicht? KI kann nur auf Vorhandenem aufbauen. Es kann nichts Neues kreieren. Vielleicht geht das eines Tages, aber das ist noch ein langer Weg. Umso wichtiger ist es für uns, um unsere Existenzberechtigung als Texterinnen und Texter zu erhalten, dass wir uns an eine der wichtigsten Regeln des Text-Colleges halten, die da heißt:

„Schreib so, wie Du es noch nie gelesen oder gehört hast!“

Das ist notwendig, um die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser zu bekommen. Und es ist für uns die Garantie, dass uns KI nicht den Job wegnehmen kann.



"Niemand liebt Werbung", lesenswerter Artikel in der Wirtschaftswoche vom 5.Oktober 2022.

Was hat das mit dem Text-College zu tun? Wir bemühen uns seit jeher, Werbung nicht nur effizienter, sondern auch besser, weniger nervig zu machen. Über 500 TC-Absolventinnen und Absolventen tragen hoffentlich ihren Anteil dazu bei.


Unsere Hoffnung, dass bald wieder Präsenzunterricht möglich ist, hat sich erstmal zerschlagen. Wenn ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird, werden wir das hier zeigen.


Geld verdienen als Text-Freelancer?
Die Frage kommt immer wieder: Kann ich nach bestandenem Text-College-Kurs als freiberuflicher Texter/freiberufliche Texterin Geld verdienen? Ja, aber nicht sofort. Ein paar Jahre Erfahrung in einer Werbeagentur oder der Industrie sind in den meisten Fällen notwendig und sinnvoll. So schafft man sich ein Netzwerk und sammelt Arbeiten für das eigene Portfolio. Es gibt immer wieder Beispiele von Texterinnen und Textern, die unmittelbar nach dem Text-College ihre ersten Jobs bekommen haben, aber der Weg über ein paar Jahre Berufserfahrung ist der sicherere.


Wir gehören ja zu denen, die die deutsche Sprache gegen allzu viel "Neudeutsch" verteidigen, da aber offenbar immer mehr junge Menschen gar nicht mehr wissen, was ein Texter ist, hier die neudeutschen Entsprechungen: Copywriter, Content-Redakteur, Communication-Architect...
Wer noch mehr von diesen Begriffen kennt, die im Grunde alle nichts anderes bedeuten als "Texter", schreibt uns. Vielen Dank schon mal.

Hier ein paar Begriffe, die in der letzten Zeit gemeldet wurden: Head of Content; Content Creation Manager; Managing Editor; Online Journalist... Was sieht man hier? Den in unserer Branche verbreiteten Irrtum, dass man etwas erreicht, indem man die Sprache aufbläht.


Wir bieten wegen Corona derzeit keinen Präsenzunterricht an, dafür aber ansteckungsfreie Online-Lektionen. Siehe Menüpunkt TC-Online-Studium.


Das Text-College-Buch mit den 99 Kurzgeschichten der Studentinnen und Studenten ist ab sofort überall im Buchhandel, bei Amazon oder direkt bei BoD für 9,00 € erhältlich.


Das Text-College hat jetzt auch ein Büro in Österreich:
Text-College
Kainzing 3
4753 Taiskirchen im Innkreis
Tel. +43 7750 20 186


Thema „Content-Marketing“: Wir werden oft gefragt, ob man bei uns auch "Content" lernen kann. Natürlich kann man das. Im Prinzip ist die Erstellung von Content für Webseiten oder Social Media nichts anderes als Werbetexten für TV oder Print. Es geht darum, relevante Botschaften auf den Punkt zu bringen und überraschend zu präsentieren. Ein paar handwerkliche Dinge muss man über elektronische Medien noch wissen (SEO, UX), aber das ist schnell gelernt. Allerdings klingt „Content-Redakteur“ oder "Communication-Manager" besser als „Werbetexter“, aber im Grunde ist alles das gleiche.

Wer das Text-College Studium absolviert hat, schreibt bessere und wirksamere Texte und entwickelt effizientere Kampagnen. Egal für welches Medium.


Unsere Büroanschrift hat sich geändert:

Hauptstraße 42
85653 Aying

Für Anrufe gilt z.Zt. nur die Mobilnummer: 0178 138 38 16



Studienplatz-Wartezeit sinnvoll überbrücken?
Wer noch nicht so recht weiß, wohin die akademische Reise gehen soll, oder wer noch auf einen Studienplatz warten muss, für den bietet sich das Text-College als sinnvolle Zwischenlösung an, aus der u.U. auch eine Karriere werden kann. Sie gewinnen Einblicke in die Welt der Werbung, lernen einiges, was Sie auch außerhalb der Werbung gut nutzen können, erkennen, wie es um Ihre kreativen Talente steht und vieles mehr. Erster Schritt: der Aufnahmetest


"Think Content!" Neue Auflage.
Miriam Löffler, Dozentin am Text-College, hat ihr immenses Wissen über das Webtexten in ihrem Buch zusammengefasst, das bei Amazon in zahlreichen Fachbuch-Charts auf Platz 1 geschossen ist. Es ist vermutlich das umfassendste und fundierteste Buch zum Thema Webtexten und Content-Management in deutscher Sprache und Ende 2019 in zweiter, erweiterter und aktualisierter Auflage erschienen. Erhältlich überall im Buchhandel für 39,90.


Einer unserer besten und beliebtesten Dozenten ist nicht mehr unter uns. Jörg Heiden ist im November 2018 gestorben. Es wird lange dauern, bis wir das begreifen können.


Es gibt sie wieder, die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Man kann unter bestimmten Voraussetzung bis 500,- Euro Zuschuss zu unseren Kursen bekommen. Näheres gibt es hier: https://www.bildungspraemie.info


Wer wissen will, was man in der Werbung so verdient, kann hier die Studie von Gehalt.de herunterladen.



Datenschutzerklärung